News Liebe Patientinnen und Patienten meiner Praxis,

sie werden in den Medien gesehen, gehört oder gelesen haben, dass sich Berichte häufen in denen sehr negativ über das Berufsbild von Heilpraktikern berichtet wird.

Als Heilpraktikerin mit einer Praxistätigkeit seit über 20 Jahren, bin ich erschrocken bis erschüttert, wie ein aus meiner Sicht vollkommen verdrehtes und falsches Bild über uns, unsere Ausbildung und unsere Arbeit gezeichnet wird. Es gab immer Zeiten in denen durch einseitige Berichterstattung und schlechte Recherche einzelner Journalisten unser Beruf bzw. einzelne Teilbereiche in ein schlechtes Licht gerückt wurde. Nun wird es nur bedauerlicherweise immer heftiger und teilweise an Verleumdung grenzend. Berichterstattungen werden in einer Art und Weise gesendet, die nicht mehr dem Original entsprechen. Es ist erschreckend, dass unsere Berufsverbände sich genau aus diesem Grund nicht mehr öffentlich äußern können.
So werden nur noch Anfragen diesbezüglich angenommen, die vor Veröffentlichung eingesehen und freigegeben werden können. Wenn ein Sender dies nicht zulässt, frage ich mich ernsthaft wer seine Arbeit nun unseriös durchführt.
J
ede Stellungnahme wird so zurecht geschnitten, dass sie in einem völlig anderen Kontext aus dem Zusammenhang gerissen und entfremdet werden. So entsteht ein vollkommen negatives Bild bei der Bevölkerung, zumindest bei denjenigen die noch keine heilpraktische Behandlung genossen haben. Unsere Tätigkeit wurde bisher von einigen Menschen nur belächelt, nun werden wir allerdings berufspolitisch in einer Art und Weise an den Pranger gestellt, dass ich mich nur fragen kann in welchen Zeiten wir heute leben. 

Ich kann mich nur ausdrücklich distanzieren und versichern dass ich meiner Arbeit gewissenhaft nachgehe und niemals mit der Gesundheit meiner Patienten fahrlässig umgehen würde. Die, die mich kennen wissen dies auch. Ich bedauere sehr dass es (wie in anderen Berufen auch) leider immer schwarze Schafe geben wird. Ich würde mir nur wünschen dass Journalisten ein komplexeres Denken an den Tag legen würden.

Das Bundesgesundheitsministerium, Gesundheitsministerien der Bundesländer und manche Abgeordnete denken über Änderungen unserer Berufsgrundlagen nach. Ich weiß nicht, in welche Richtung das gehen wird und ob meine Behandlungsmöglichkeiten beschnitten werden. Derzeit scheint alles möglich bis hin zu einer Abschaffung des Berufes.

Sie können sich per Brief oder Mail an das Bundesgesundheitsministerium, die Länderministerien oder Ihren Wahlkreisabgeordneten wenden. Mein Berufsverband hat hierzu einen Mustertext entwickelt, aus dem Sie gerne zitieren dürfen. Das Musterschreiben erhalten Sie bei mir falls sie es wünschen..