Home Homöopathie

Die klassische Homöopathie

Ist eine Behandlungsmethode, die auf eine 250 Jahre alte Erfahrung zurückgreift. Sie wurde von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet.

Er erkannte damals, dass Substanzen, die bei einem gesunden Menschen Krankheitssymptome auslösen, auch in der Lage sind, diese Symptome bei einem kranken Menschen zu heilen.

Mit diesem Ähnlichkeitsprinzip wurde der Grundstein gelegt.

– Similia similibus curentur –
Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden

Jede wirksame Arznei erzeugt im menschlichen Körper eine künstliche Krankheit. Hahnemann beobachtete, dass sich die Wirksamkeit der Substanzen durch einen Prozess des Verdünnens und Verschüttelns beträchtlich steigern ließ.Vereinfacht dargestellt, kommt es durch diese Potenzierung der Ursubstanz zu einer Übertragung ihrer Information auf das Lösungsmittel. Wasser besitzt ausgezeichnete Lösungsmitteleigenschaften und aufgrund seiner Struktur (der so genannten Cluster-Struktur) ist es vorzüglich in der Lage Information zu speichern. Durch die Verschüttelung wird ein intensiver Kontakt der Substanz mit diesen Clustern erzielt.

Ab einer bestimmten Potenz ist, rein materiell, keine Substanz mehr nachweisbar, die im Wasser gespeicherte Information ist jedoch noch enthalten und schließlich ist sie es, die wirksam wird.

So wird ein kleiner Reiz gesetzt. Der Mensch reagiert darauf in dem seine Selbstheilungskräfte mobilisiert werden und er individuell mit “seinem” Mittel wieder ins Gleichgewicht gebracht wird.